Lumberjack Fotoreportage

Lumberjack Fotoreportage

Der moderne „Lumberjack“ ist mit dem Pneukran unterwegs

Wie fällt man 6 Bäume in einer unzugänglichen Lage. Mehrere der Bäume waren alt und zum Teil morsch. Einer der Bäume ist bereits bei einem Sturm abgebrochen, deshalb mussten alle gefällt werden.
Hier die eindrückliche Arbeit der Baumpflege-Spezialisten . Es gibt nur wenige, welche die Zusatzausbildung absolviert haben für eine solche Baum Fällung. Eindrücklich alleweil. Eine „Lumberjack“ Fotoreportage die ich sehr gerne gemacht habe.

Baum, Baumfällen, Baumpflege durch Spezilisten, Fotoreportage, Baum Fällen, Luberjack

Eindrücke

Ein paar Eindrücke wie Bäume mit der Unterstützung eines über 30 Meter hohen Krans gefällt werden. Sie finden den Ablauf, Schritt für Schritt, am Schluss der Reportage.  Hier fliegen nicht nur die Fetzen und es wird mit der Kettensäge hantiert, es werden auch tonnenschwere Baumstämme über den Kran abtransportiert. Das Ganze war natürlich eine wahre Freude für einen Fotografen. Die Baumkletterer und ihre fachmännische Arbeit, ist einfach cool! Tief beeindruckt war ich bei der Baum Fällung mit meiner Kamera dabei. Der krönende Abschluss war dann, dass ich mit der Kabine bis ganz nach oben auf den Kran fahren durfte, oder besser musste. Vor allem hoffe ich, dass ich bald mit der Drohne aufnahmen einer solchen Fällung machen kann.

Dear Ablauf

Der Ablauf in Sequenz kurz dargestellt. Es wurden 6 Bäume die zum Teil morsch waren durch Spezialisten gefällt, zerlegt und abtransportiert. Wegen dem schwierigen Zugang war es erforderlich einen Pneukran von Feldmann mit einer Höhe von über 30 Meter einzusetzen.

  • Der Baukran wird aufgestellt
  • Die „Lumberjacks“ Tanken die Motorsägen
  • Timmy montiert hier die Steigeisen
  • Die Baumspezialisten Manu und Timmy werden am Stahlseil mit dem Kran zum Baum geführt
  • Die Baumkrone wird nun mit Ketten am Kran festgemacht.
  • Der Baum wird Stück für Stück abgetragen
  • Der Kran transportiert die abgetrennten, meist Tonnenschwere Teile, zum Zerlegen
  • Das Team der Rundholzlogistik zerlegt den Baum und verfrachtet ihn
  • Der Baum wird abtransportiert

Was ist genau ein Baumfplegespezialist? Hier finden Sie die Details dazu: https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/1900?id=3683 
Facebook: https://www.facebook.com/manfredutzingerfotografie/