About Us Aenean id turpis vel neque maximus hendrerit. Suspendisse eu venenatis augue, ut luctus ipsum. In dignissim fermentum ipsum.
Photographer

Utzi – der Fotograf

für den ganz besonderen Tag im Leben

Den digitalen Wiedereinstieg in die Fotografie habe ich bei der Event-Fotografie gefunden und dabei vom kleinen Fotoapparat auf immer bessere Modelle gewechselt bis schliesslich die Profi-Kamera an der Reihe war. Um mich als Fotograf in Zürich und Umgebung etablieren zu können, wurde eine Blitzanlage angeschafft und viele weitere Hilfsmittel, um qualitativ immer bessere Fotos zu kreieren. Meine Einstellung war: wenn ich erfolgreich Veranstaltungen und Events fotografieren kann mit stetig veränderten Lichtverhältnissen, anderen Räumlichkeiten und den verschiedensten Lichtquellen, beherrsche ich alles (womit ich natürlich falsch lag). Später kamen weitere Projekte hinzu und damit auch die viel mehr Erfahrung auch auf anderen Gebieten. Jedes Gebiet hat ihre eigenen Techniken, Feinheiten und spezielle Aspekte, die beachtet werden müssen. Nach wie vor sind mir die spontanen Momente einer Veranstaltung und sehr speziell natürlich die Emotionen einer Hochzeit am liebsten. Nach all den Jahren bleibt immer noch das, worauf es ankommt; zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu stehen und den entscheidenden Moment zu erwischen. Den aussagekräftigen Ausdruck und perfekten Moment zu erwischen, mit dem Ziel, das beste Bild erhalten zu können, das die Emotion, Begeisterung und die Leidenschaft weiter trägt und den Betrachter auch später noch in die Ereignisse zurückzusetzen vermag und ihm ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.
Das Feedback meiner Kunden zeigt mir, dass ich dies jeweils erreiche. Beispiele finden Sie hier im Portfolio und im Blog.

Meist fängt die Arbeit danach erst richtig an. Sind die Fotos geschossen, beginnt die Auswahl und die Bearbeitung der Fotos. Diese Prozesse nehmen sehr viel Zeit in Anspruch, oft unvorstellbar viel Zeit. Genau wie beim Fotografieren, kommen auch hier Kreativität und Technik zusammen, um schlussendlich damit das gewünschte Resultat zu erzielen… eine Symbiose aus Kunst und Technik.

Es gibt wenig das ich nicht machen würde, aber vieles, bei dem ich gerne die Herausforderung annehme. Hochzeiten, Fotoshootings, Events, Geschäftsfotos und Sportanlässe sind nur ein paar Beispiele. Wenn ich auf Reisen bin, interessieren mich meist die wirklich aussergewönlichen Dinge, anstatt nur die üblichen Sehenswürdigkeiten. So zum Beispiel in Budapest wo ich eine nicht vorausgeplante Möglichkeit für ein paar „Lost Places“-Fotos fand, sowie die wirklich beeindruckende Metro in Moskau. Am grünen Teppich zu stehen beim Zürcher Filmfestival oder an der Rampe, wenn beim Freestyle aus 18 Meter nach ihrem Sprung ins Wasser eintauchen, bedeuten für mich puren Spass. Aber auch in der vordersten Reihe bei einer Modeshow dabei zu sein oder im Theater die Hauptprobe erleben zu dürfen, gehören dazu.

Nach wie vor gehört für mich aber eine Hochzeit zu den innigsten Begebenheiten. Daher investiere ich auch gerne zusätzliche Zeit, damit die Aufnahmen die Gefühle und Emotionen auch wirklich widerspiegeln.

Angebot

Wie lange möchten Sie mich in Anspruch nehmen? 3 Stunden? 9 Stunden? Wollen Sie ein spezielles Paar-Shooting?

My latest Works

Praesent ipsum nulla, condimentum quis mattis quis, eleifend et justo. Morbi est est, aliquam non felis eget fermentum finibus erat. Maecenas pretium velit vitae ipsum tincidunt feugiat.

Order my Services

Praesent ipsum nulla, condimentum quis mattis quis, eleifend et justo. Morbi est est, aliquam non felis eget fermentum finibus erat. Maecenas pretium velit.