Ankleide | Getting Ready

Ankleide | Getting Ready

Die Braut

Die Ankleide der Braut und des Bräutigams gehört sicher zu den ganz speziellen Momenten der Hochzeit. Die ganze Vorbereitung, die Aufregung und bald ist es so weit.
Die Ankleide ist eine Zeremonie für sich selbst, die ich gerne immer wieder fotografisch begleite.

Sexy Braut getting ready zur Hochzeit

Hochzeitsfotograf bei der Arbeit
Sexy Fotoshooting bei der Ankleide der Braut

Der Bräutigam

Die Ankleide der Braut überwiegt naturgemäss meist die Szene, trotzdem kommt der Bräutigm bei mir auch nicht zu kurz.

Der Bräutigam wird für die Zeremonie vorbereitet

Ankleide vom Brautigam
Getting Ready

Die Bedeutung der Knöpfe am Brautkleid

Die Anzahl an Knöpfe am Brautkleid haben eine Bedeutung: Je mehr Knöpfe desto mehr glückliche Ehejahre.

Brautkleid, Ankleide

Brautkleid in weiss, Ankleide

Seit über 100 Jahren ist es Tradition, dass die Braut in weiss heiratet. Woher kommt dies? Hier habe ich eine interessante Seite gefunden zu diesem Thema. Viele interessante Tips und Informationen rund um das Thema Hochzeitskleid und dem historischen Hintergrund: https://www.heikokalweit.de/brautkleid-tipps/

Ankleide für die Hochzeit
Braut hilft die Manschettenknöpfe anzuziehen

Getting Ready für die Hochzeit
Alles muss perfekt sitzen

Geschichte Brautkleid

Viel Bedeutung und viele Details. Tunika und Herkulesknoten und eine grosse gesellschaftliche Stellung. Dem Hochzeitskleid würde sehr viel Beachtung geschenkt.
Heute ist dies nach wie vor der Fall und das ist auch gut so.  

Hier ein paar hinweise zu den Verschiedenen Bräuchen: 

  • Was bedeute es, dass die Braut weiss trägt.
  • Gemäss eines Aberglaubens in Österreich sollte die Braut ihre Dessous verkehrt herum tragen.
  • Wie lange darf sich eine Braut im Spiegel betrachten.
  • Das Brautkleid darf auf keinen Fall vor dem Hochzeitstag fertiggestellt sein.
  • Was macht der Glückspfennig im Schuh der Braut.

Weitere Infos hierzu findest Du hier:  https://inberlinheiraten.de/geschichte-des-brautkleides/

Brautkleid-Silhouette

Es gibt verschiedene Typen von Brautkleider, verschieden Silhouetten. Ich bin da nun wirklich nicht der Spezialist dafür, daher hier der Verweis auf kleemeier.com

KLASSISCH: DIE A-LINIE: Beliebt und bewährt – die A-Linie ist der absolute Klassiker, wenn es um Brautkleid-Silhouetten geht. Das Brautkleid in A-Linie beginnt oben mit einem schmal geschnittenen Oberteil, das Dekolleté und Oberkörper betont. Nach unten hin folgt ein ausgestellter, weit fallender Rock, sodass die Optik der Silhouette an den Buchstaben A erinnert.

MÄRCHENHAFT: DIE PRINCESS- ODER DUCHESSE-LINIE: Bräute, die schon immer davon geträumt haben, als Prinzessin vor den Altar zu treten, kommen nicht um ein Prinzessinnen- oder Duchesse-Kleid herum. Das Oberteil liegt, ähnlich wie bei der A-Linie, sehr eng an und wird in vielen Fällen mit Corsage getragen. Dadurch zaubert Dir die Prinzessinnen-Silhouette eine schmale Taille.

FIGURBETONT: DIE FISHTAIL-, MERMAID- ODER MEERJUNGFRAUEN-SILHOUETTE: Sie hat verschiedene Bezeichnungen: die Fishtail-, Mermaid- oder Meerjungfrauen-Silhouette. Diese Brautkleidform hat etwas sehr Extravagantes und eignet sich für alle Bräute, die entweder viel Mut oder eine sehr athletische, wohlgeformte Figur besitzen. Wie es der Name schon sagt, sieht die Silhouette dieses Kleids wie die Umrisse einer Meerjungfrau aus. Das Meerjungfrauenkleid zeichnet sich durch seinen extrem figurbetonten Schnitt aus.

Beispiele auf oben genannter Webseite.